Erfolgreicher Abschluss unserer Workshop-Reihe "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

28.01.2022

Unsere mittelsächsischen BGM-Lotsinnen und -Lotsen stehen nun auf eigenen Beinen. – Wir ziehen eine Bilanz Ein Beitrag zum betrieblichen Gesundheitsmanagement  

Vor einiger Zeit hatten wir über die Halbzeit im Projekt „BGM – eine Investition in die Zukunft mittelsächsischer KMU“ berichtet. Seitdem ist einiges passiert.

Nachdem wir uns im November letzten Jahres noch in Präsenz bei der PAMA paper machinery GmbH in Freiberg treffen konnten, war dies im Dezember aufgrund der pandemischen Lage nicht mehr möglich. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Also verlagerten wir unseren Workshop kurzerhand in den virtuellen Raum. So konnten wir wie geplant mit unseren Inhalten fortfahren und schlossen im Dezember das Thema IST-Analyse der Gesundheit im Unternehmen ab. Zudem nutzten unsere teilnehmenden Unternehmen das bevorstehende Jahresende, um den Blick in die Zukunft zu wenden und einen vorläufigen Plan für ihre nächsten Schritte im BGM zu entwickeln.

Frisch erholt und mit neuem Schwung trafen wir uns im Januar bereits zum fünften Workshop. Dieser fand erneut online statt. Das tat der Veranstaltung jedoch keinen Abbruch, denn auch bei Online-Workshops kann man Gruppenarbeiten durchführen und sich mit den anderen BGM-Lots*innen austauschen. Inhaltlich beschäftigen wir uns im Januar mit den verschiedenen Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Dabei wurde schnell deutlich, dass die Möglichkeiten weit über den klassischen Obstkorb hinaus gehen. Denn die betriebliche Gesundheitsförderung kann neben der Ernährung auch die Bereiche Bewegung, Entspannung/Regeneration und Suchtprävention umfassen. Die Bewältigung psychisch belastender Faktoren sowie die Optimierung der Arbeitsumwelt stellen weitere Teilbereiche der BGF dar.

Im Februar läuteten wir dann auch schon den Endspurt im Projekt ein. Am 9. Februar trafen sich die BGM-Lotsinnen und -Lotsen zum vorerst letzten Online-Workshop. Nachdem letzte inhaltliche Aspekte abgeschlossen werden konnten, wurden die Teilnehmenden noch einmal dafür sensibilisiert, wie wichtig gesundheitsförderliche Maßnahmen auch in Krisenzeiten sind. Praxisbeispiele und verschiedene Tools verdeutlichten dabei, das BGM auch auf Distanz und im virtuellen Raum möglich ist. Im letzten Teil der Veranstaltung blickten wir dann gemeinsam auf die vergangenen Monate zurück. Unsere BGM-Lotsinnen und -Losten resümierten dabei:


„Ohne das Projekt hätte man so nicht zueinander gefunden.“

                                 „Es war schön zu sehen, wie es bei anderen läuft.“

„BGM war ein ganz neues Blatt für mich. So hat man erstmal mitbekommen, was es alles für Möglichkeiten gibt und wie man den Fahrplan bestimmt.“

                                 „Ich fand toll, dass die Veranstaltungen so anwendungsorientiert waren und nicht nur Theorie mitgegeben wurde.“


Mit diesem tollen Feedback konnte ein ereignisreiches Projekt mit vielen spannenden Workshops erfolgreich beendet werden. Nun stehen unsere BGM-Lotsinnen und -Lotsen auf eigenen Beinen und wir wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viele Erfolge im betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch die Fachkräfteallianz unterstützt.