Handlungsleitfaden Fachkräftegewinnung vorgestellt

01.03.2017

Neuer Handlungsleitfaden „Rekrutierung & Integration von Ausbildungsinteressierten und Fachkräften aus Vietnam“ vorgestellt.

Am 23. Februar 2017 wurde im GIZEF vor mittelsächsischen Unternehmen vorrangig aus dem Pflege- und Krankenhausbereich der Handlungsleitfaden „Rekrutierung & Integration von Ausbildungsinteressierten und Fachkräften aus Vietnam“ vorgestellt. Der Leitfaden wurde im Auftrag der Fachkräfteallianz Mittelsachsen durch die GIZEF GmbH erarbeitet. Hintergrund ist der zunehmende Fachkräftemangel in der Pflegebranche. Mit der Gewinnung von Auszubildenden aus Vietnam wurden dabei in Mittelsachsen bereits gute Erfahrungen gemacht. Die anwesenden Unternehmen betonten die Ausdauer, Zielstrebigkeit, Gewissenhaftigkeit und Freundlichkeit der jungen Vietnamesen und Vietnamesinnen und möchten gern weitere Auszubildende aufnehmen. Der administrative und organisatorische Aufwand bei der Rekrutierung und der Organisation der Einreise ist allerdings hoch.
Der Handlungsleitfaden soll eine Reihe von Informationen für interessierte Unternehmen bereitstellen und steht auf den Seiten der Fachkräfteallianz Mittelsachsen zum Download bereit.